Suppenfest 2019

2. Neustädter Suppenfest mit 12 Suppen

Lust auf Suppe hatten am Samstag, den 19. Oktober über 100 große und kleine Menschen aus Neustadt und Umgebung und feierten das 2. Neustädter Suppenfest im Historischen Rathaus.

Zu probieren gab es 12 verschiedene Suppen, von Privatpersonen, Neustädter Institutionen und Vereinen gekocht. Dabei waren neben Klassikern wie Kartoffelsuppe und Champignoncremecuppe auch ausgefallene Rezepte wie eine Apfelsuppe oder Suppe mit Köttbullar-Einlage, sowie internationale Spezialitäten wie Ash Reshteh, ein persischer Eintopf, oder Linsensuppe nach kurdischer Art, vertreten.

Die Besucherinnen und Besucher waren dieses Jahr nicht nur zum Mitessen eingeladen, sondern auch zum Abstimmen über die beste Suppe des Abends. Gar nicht so einfach, fanden die meisten, denn lecker waren alle Suppen. Am Ende gab es aber dann doch mit knapper Mehrheit eine Gewinnersuppe, die Mercimek Corbasi, eine türkische Suppe, gekocht von einer Gruppe aus der Erstaufnahmeeinrichtung, die sich über einen Geschenkkorb und Einkaufsgutscheine freuen konnte. Für die anderen Suppenköchinnen und –köche gab es als kleines Dankeschön einen Adventskalender von Terra Tech.

Für die tolle Stimmung beim Suppeessen sorgten die „Goosbumps“, die ihren ersten Auftritt in der aktuellen Besetzung hatten, sich davon aber nichts anmerken ließen.

Die gesamten Einnahmen des Festes werden in diesem Jahr an den Bürgerverein „WIR für UNS“ gespendet, der damit die Fahrten des Bürgerbusses zur Kindertafel nach Stadtallendorf finanziert. Dieses Angebot wurde vor kurzem eingerichtet, damit auch Kinder aus Neustadt von der Kindertafel profitieren können.

Organisiert, vorbereitet und durchgeführt wurde das Fest vom Quartiersmanagement, der Gemeinwesenarbeit und einer Gruppe von Ehrenamtlichen. Wer Appetit bekommen hat und im nächsten Jahr mitmachen möchte, kann sich gerne im Quartiersbüro in der Marktstraße 6 melden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, Suppenköchinnen und –köche und Besucher!