Kultur- und Bürgerzentrum (KuBüZ)

Das Kultur- und Bürgerzentrum wurde erfolgreich eingeweiht

 

Das bedeutendste Projekt in Neustadt ist der Neubau des Kultur- und Bürgerzentrums.

Das ehemalige Haus der Begegnung in der Querallee wurde bis Mitte der 1970er Jahre von der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung als Freizeitheim genutzt. Schon damals war das Gebäude die zentrale Anlaufstelle für Vereine und Bewohner*innen Neustadts.

Aufgrund des maroden baulichen Zustands wurde das Haus der Begegnung mit Hilfe von Fördermitteln aus dem Programm Sozialer Zusammenhalt zurückgebaut und an gleicher Stelle nun das Kultur- und Bürgerzentrum als zeitgemäßer und barrierefreier Neubau errichtet.

Das im Herbst 2021 feierlich eingeweihte Gebäude verfügt über einen großen teilbaren Saal mit Bühne und darüber hinaus über viele weitere Angebote im sozialen wie kulturellen Bereich: So laden zum Beispiel ein Medienzentrum, das inhaltlich erweiterte Familienzentrum, Büroräume der Bürgerhilfe des Vereins „Wir für uns“ und die kommunale Leitstelle „Älterwerden“ zur Nutzung des Gebäudes ein. Zu den zukünftigen Nutzer*innen zählen auch die Martin-von-Tours-Schule sowie die Volkshochschule.

Teilbereiche der neu gestalteten Außenflächen mit Terrassen werden im Sommer und an den Wochenenden durch ein Café von Hephata bewirtschaftet. Weiterhin wurde die Anbindung an den Bürgerpark mit einer barrierefreien Erschließung hergestellt.  

 

Abriss Haus der Begegnung
Tag der offenen Tür
Neues Kultur- und Bürgerzentrum