Stadteingänge Weidenbrunnen und Marktstraße

Im nordwestlichen Bereich der Marktstraße liegt der Bereich des Weidenbrunnens, der Teil des Fachwerkkerns und somit der denkmalgeschützten Gesamtanlage in Neustadt ist.

Die Gestaltung der beiden historischen Stadttore, die in die zentrale Marktstraße münden, war in die Jahre gekommen und benötigte eine Erneuerung.

Im Rahmen von mehreren Beteiligungsterminen mit interessierten Bürger*innen wurden hierfür neue Ideen entwickelt. Neben einer neuen Bepflanzung wurden am Weidenbrunnen Hecken angelegt, die diesen Bereich von der Verkehrsfläche abgrenzen, die Oberfläche der Sitzbank erneuert und Infotafeln zur Erläuterung des historischen Ortes aufgestellt.

Der Bereich Marktstraße/ Ecke Ringstraße wurde ebenfalls umgestaltet. Hier grenzen kleine Mauern den Bereich von der Verkehrsfläche ab. Zusätzliche Bäume wurden gepflanzt und Fahrradbügel aufgestellt. Beide Orte werden durch Bodenstrahler optimal in Szene gesetzt.

So wurden zentrale Treffpunkte geschaffen, die sämtlichen Generationen Neustadts Orte zum Verweilen bieten.

 

Ein neuer Treffpunkt
Entspannen im Sonnenschein
Mit Informationen versehen